Verleihung Hessischer Gründerpreis

Lastenrad und umweltfreundliche Kühlung zählen zu den Ausgezeichneten

Am 1. November fand im Leitz-Park die 17. Verleihung des Hessischen Gründerpreises statt. Der Hessische Gründerpreis ist eine Auszeichnung für Gründer und Startups in Hessen, der jährlich vergeben wir. Er wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Einer der Laudatoren war Minister Tarek Al-Wazir. der betonte, dass er sich ganz besonders freue über die vielen innovativen zukunftsweisenden Ideen, die in den Unternehmen entwickelt wurden und folgerichtig heute feierlich ausgezeichnet werden.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Aus den jeweils drei Endrundenteilnehmern wurde – ganz in Oscar- Manier – nach Öffnen eines Briefumschlages der Sieger der jeweiligen Kategorie verkündet. Für uns Grüne besonders interessant waren „muli-cycles“ und „MagnoTerm Solutions“. „Multi-cycles“ ist ein kompaktes Lastenrad mit faltbarem Lastenkorb, der bis zu 70 kg transportieren und mit Kindersitz ergänzt werden kann, wird nachhaltig in Deutschland produziert und bietet sich als Autoersatz an. MagnoTherm Solutions hat ein magnetokalorisches Kühlaggregat entwickelt mit 40% Effizienzsteigerung und ohne jegliche Kühlgase oder Kompressor entwickelt. Damit können sowohl CO2 als auch Betriebskosten eingespart werden.

Zehn weitere Gründerbetriebe wurden vorgestellt, alle mit guten Ideen für die Zukunft. Auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Übernahme von bereits existierenden Betrieben wurde gewürdigt. Es tut sich was in Sachen Zukunft – bleibt zu wünschen, dass die geehrten Gründerbetriebe erfolgreich bleiben und sich weiterentwickeln.

Dr. Heidi Bernauer-Münz