Themenreihe: Klimaanpassung Teil 2

Die nächsten drei verbliebenden Wochen werden wir unsere kleine Reihe zum Thema Klimaanpassung weiter fortsetzen. Jeden Freitag laden wir einen Beitrag hoch, der sich mit der Thematik beschäftigt. Der Klimawandel ist nämlich auch bei uns längst angekommen.

Teil 2: Warum brauchen wir überhaupt Klimaanpassung?

Wir brauchen Klimaanpassung als Strategie, weil sich nicht nur das Klima und das Wetter ändern, sondern auch unsere Natur, unsere Forst- und Landwirtschaft, aber auch unsere heimischen Gärten. Wir brauchen Klimaanpassung als Strategie, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, einen Plan zu haben, wie wir mit schweren Unwettern, Dürre, Starkregenereignissen, Überschwemmungen und Hochwasser umgehen.

Es geht aber nicht mehr nur um die klimatischen Veränderungen von morgen. Sie sind schon heute da. Wir müssen jetzt Pläne entwickeln, wie wir damit umgehen (werden).

Wenn es weniger regnet, müssen wir z. B. Wasser sparen im Sommer. Schon jetzt rufen einige Kommunen und Städte zum Wassersparen auf: Bürger*innen sollen darauf verzichten, Rasen zu bewässern, Autos zu waschen, Schwimmbäder- und Pools zu füllen.

Wir müssen die Pflanzen und Bäume, die wir in Gärten, in Stadtparks und in unseren Wäldern haben auch anpassen, indem wir andere Pflanzen und Bäume pflanzen (werden).

Dies ist der zweite Teil unserer Themenreihe Klimaanpassung. Die anderen Teile finden Sie unter:

Teil 1: Was ist Klimaanpassung überhaupt?

Teil 3: Wie kann Klimaanpassung an einem konkreten Beispiel aussehen?

Teil 4: Wie können wir weitere Klimaanpassung verhindern?

Mehr Informationen unter:

Foto: Free-Photos@pixabay.com