Energiewende

Die Energiewende ist eine gewaltige Herausforderung, gleichzeitig aber dringend notwendig und wichtige Zukunftsinvestition. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir auch vor Ort in Wetzlar unseren Beitrag für eine dezentrale und emmissionsfreie Energieversorgung leisten können.

Energiewende mit Plan

Wir haben im Rathaus in Zusammenarbeit mit der Stadt Solms eine Stelle für eine Klimaschutzmanagerin geschaffen, die für beide Städte koordinierte Maßnahmen zur CO2-Reduktion erarbeitet hat. Wir setzen uns nun dafür ein, dass die Maßnahmen aus diesem Klimaschutzkonzept umgesetzt werden. Neben zahlreichen Energieberatungen und weiteren Einsparangeboten setzen wir auch auf Energieerzeugung vor Ort. Das fängt bei einer geplanten Photovoltaikanlage auf dem Dach des Rathauses an und zeigt sich auch in den Investitionsmaßnahmen der Stadt, die einen starken Schwerpunkt auf Energieeffizienz legen.

Die Energiewende ist ohne Windkraft nicht vorstellbar. Auch in Wetzlar gibt es einen geeigneten Standort für hochmoderne Windkraftanlagen überhalb von Blasbach. Dort steht bereits ein erfolgreicher Windpark auf der Gemarkung der Gemeinde Hohenahr, wir setzen uns dafür ein, dass zu den bereits bestehenden sieben Anlagen drei weitere auf Wetzlarer Seite hinzukommen.