Hier stellen wir Dir unser Fraktion und ihre Mitglieder vor:

Fraktionsvorsitz

Thorben Sämann

Position: Fraktionsvorsitzender und Stadtverordneter

Beruf: Zahnarzt

Alter: 27 Jahre

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Energie- und Verkehrswende

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Mehr Klimaschutz für Wetzlar. Dadurch wird Wetzlar nicht nur nachhaltiger, sondern auch eine lebenswertere und attraktivere Stadt.

Wo engagierst Du Dich noch? Ich bin Sprecher der GRÜNEN Lahn-Dill.

Dr. Barbara Greis,

Position: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Rentnerin)

Alter: 80 Jahre

Ausschüsse: Umwelt-, Verkehrs- und Energieausschuss

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen?  Klima-, Umwelt- und Naturschutz, Umsetzung der Verkehrswende: Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer, besseren ÖPNV, Steigerung des Einsatzes von erneuerbaren Energien.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Eine hohe Aufenthaltsqualität in der Stadt durch z.B. eine möglichst autofreie (Alt)tadt. Mehr Grün in der Stadt,  Ausweitung der Blühwiesen. Berücksichtigung des Klimawandels bei der Stadtentwicklung. Mehr bezahlbaren Wohnraum und Berücksichtigung alternativer Wohnformen. Sichere Radwegverbindungen in die Stadt und innerhalb der Stadt, sichere Abstellmöglichkeiten. Einen ÖPNV bei dem die Taktfrequenzen aufeinander abgestimmt sind und die Anschlüsse funktionieren.

Wo engagierst Du Dich noch? Aus Altersgründen engagiere ich mich nur noch kommunalpolitisch.

Petra Strehlau

Position: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete

Beruf: verheiratet und Mutter von drei Kindern (im Alter von 16, 13 und 9 Jahren). Von Beruf ist sie ausgebildete Zahnarzthelferin, hat aber 19 Jahre als Kauffrau für Bürokommunikation (davon 10 Jahre als Abteilungsleiterin mit Personal-/ Kostenstellenverantwortung) gearbeitet.

Alter: 55 Jahre

Ausschüsse: Sozialausschuss

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Soziales, speziell Geschlechtergerechtigkeit, Jugend, Umwelt-/Natur-/Klimaschutz, Zero Waste (Müllvermeidung)

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Ich möchte mich gesellschaftlich engagieren, anpacken und mitgestalten, statt „über die da“ zu meckern. Wetzlar klimaneutral gestalten, konsequente Umsetzung der Energiewende, um die Klimakrise aufzuhalten. Fußgängerinnen, Fahradfahrerinnen und Autofahrer*innen sollen sich in Wetzlar auf Augenhöhe begegnen. Klimaschutz und Verkehrsberuhigung in Wetzlar voranbringen. Flächenversiegelung stoppen, Parkplatzsatzung ändern, Ausgleichsflächen bei Abriss und/oder Neubau an Ort und Stelle in Form von Fassaden-/Dachbegrünung. 50 % Frauen in Aufsichtsräten und Gremie. Jugendparlament einrichten.

Wo engagierst Du Dich noch? Zur Zeit bin ich noch Beisitzerin im Kreisvorstand Lahn-Dill und habe ein Mandat im Kreistag.

Fraktionsmitglieder

Amber Luitjens-Taylor, Studentin

Position: Fraktionsmitglied und Stadtverordnete

Beruf: Studentin (Lehramt, Ernährungswissenschaften und Germanistik)

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest.

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Sozialpolitik

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Gleichstellung aller Bürger:Innen und stärkere Mitwirkung Aller bei der städtischen Gestaltung, Förderung der Kinder- und Jugendbildung

Wo engagierst Du dich noch? Ich bin Stadtverbandssprecherin, Mitglied der Frauenkommission Lahn-Dill und Mit-Organisatorin des Frauenstammtisch Lahn-Dill

Dr. Heidi Bernauer-Münz

Beruf: Tierärztin i. R.

Alter: 62 Jahre

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest. Momentan ist Heidi als ehrenamtliche Stadträtin nominiert.

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Die Beachtung des Natur- und Klimaschutzes bei allen Vorlagen, die Verkehrswende und soziale Gerechtigkeit.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Ich will für Wetzlar Schritte hin zu einer modernen, fußgänger- und fahrradfreundlichen Stadt, klimaneutral und erlebnisreich für alle Mitbürger erreichen.

Wo engagierst Du dich noch? Als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutz und als Leiterin des politischen grünen Frauenstammtischs des Lahn-Dill-Kreises.

Carmen Zühlsdorf-Gerhard

Beruf: Zollbeamtin

Alter: 58 Jahre

Ausschüsse: Finanz- und Wirtschaftsausschuss und Denkmalbeirat

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Meine Schwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverantwortlichen wie IHK oder HWK sowie Stadtentwicklung.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Mein Bestreben ist eine gesunde umweltverträgliche Mischung aus Wohnstadt und Wirtschaftsstandort.

Wo engagierst Du dich noch? Ich bin seit vielen Jahren Kreistagsabgeordnete und dort Vorsitzende des Klima- und Wirtschaftsausschuss. Darüber hinaus bin ich im Bund der Schiedsmänner und Frauen im Amtsgerichtsbezirk Limburg sowie Mitglied im Landesvorstand des BDS Hessen.

Dieter Winkelmann

Position: Fraktionsmitglied und Stadtverordneter

Beruf: Dipl. Sozialpädagoge

Alter: 58 Jahre

Ausschüsse: Bauausschuss und Jugendhilfeausschuss

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wie soll unsere Stadt in 10, 20 Jahren aussehen?

Wo engagierst Du dich noch? Im Stadtverbands-Vorstand

Krimhild Tacke

Beruf: Krankenschwester (Rentnerin)

Alter: 67 Jahre

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest.

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Jugend, Soziales ,Teilhabe, Verkehrswende

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Die zügige Umsetzung des Rad-Fußverkehrskonzept, Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche.
Wo engagierst Du dich noch? Im Vorstand des ADFC Wetzlar, als Mitglied im Dalheimtreff, in der Stadtteilarbeit und im Klipsi.