Hier stellen wir Dir unser Fraktion und ihre Mitglieder vor:

Fraktionsvorsitz

Thorben Sämann

Position: Fraktionsvorsitzender und Stadtverordneter

Beruf: Zahnarzt

Ausschüsse: Finanz- und Wirtschaftsausschus

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Energie- und Verkehrswende

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Mehr Klimaschutz für Wetzlar. Dadurch wird Wetzlar nicht nur nachhaltiger, sondern auch eine lebenswertere und attraktivere Stadt.

Dr. Barbara Greis

Position: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Rentnerin)

Ausschüsse: Umwelt-, Verkehrs- und Energieausschuss

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen?  Klima-, Umwelt- und Naturschutz, Umsetzung der Verkehrswende: Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer, besseren ÖPNV, Steigerung des Einsatzes von erneuerbaren Energien.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Eine hohe Aufenthaltsqualität in der Stadt durch z.B. eine möglichst autofreie (Alt)tadt. Mehr Grün in der Stadt,  Ausweitung der Blühwiesen. Berücksichtigung des Klimawandels bei der Stadtentwicklung. Mehr bezahlbaren Wohnraum und Berücksichtigung alternativer Wohnformen. Sichere Radwegverbindungen in die Stadt und innerhalb der Stadt, sichere Abstellmöglichkeiten. Einen ÖPNV bei dem die Taktfrequenzen aufeinander abgestimmt sind und die Anschlüsse funktionieren.

Wo engagierst Du Dich noch? Aus Altersgründen engagiere ich mich nur noch kommunalpolitisch.

Petra Strehlau

Position: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete

Beruf: verheiratet und Mutter von drei Kindern (im Alter von 16, 13 und 19 Jahren). Von Beruf ist sie ausgebildete Zahnarzthelferin, hat aber 19 Jahre als Kauffrau für Bürokommunikation (davon 10 Jahre als Abteilungsleiterin mit Personal-/ Kostenstellenverantwortung) gearbeitet.

Ausschüsse: Sozialausschuss und Umwelt Verkehr Energie

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Soziales, speziell Geschlechtergerechtigkeit, Jugend, Umwelt-/Natur-/Klimaschutz, Zero Waste (Müllvermeidung)

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Ich möchte mich gesellschaftlich engagieren, anpacken und mitgestalten, statt „über die da“ zu meckern. Wetzlar klimaneutral gestalten, konsequente Umsetzung der Energiewende, um die Klimakrise aufzuhalten. Fußgängerinnen, Fahradfahrerinnen und Autofahrer*innen sollen sich in Wetzlar auf Augenhöhe begegnen. Klimaschutz und Verkehrsberuhigung in Wetzlar voranbringen. Flächenversiegelung stoppen, Parkplatzsatzung ändern, Ausgleichsflächen bei Abriss und/oder Neubau an Ort und Stelle in Form von Fassaden-/Dachbegrünung. 50 % Frauen in Aufsichtsräten und Gremie. Jugendparlament einrichten.

Wo engagierst Du Dich noch? Ich bin Delegierte für den hessischen Landesfrauenrat der Grünen.

Fraktionsmitglieder

Amber Luitjens-Taylor

Position: Fraktionsmitglied und Stadtverordnete

Beruf: Studentin (Lehramt, Ernährungswissenschaften und Germanistik)

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest.

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Sozialpolitik

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Gleichstellung aller Bürger:Innen und stärkere Mitwirkung Aller bei der städtischen Gestaltung, Förderung der Kinder- und Jugendbildung

Wo engagierst Du dich noch? Ich bin Stadtverbandssprecherin, Mitglied der Frauenkommission Lahn-Dill und Mit-Organisatorin des Frauenstammtisch Lahn-Dill

Carmen Zühlsdorf-Michel

Beruf: Zollbeamtin

Ausschüsse: Finanz- und Wirtschaftsausschuss und Denkmalbeirat

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Meine Schwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverantwortlichen wie IHK oder HWK sowie Stadtentwicklung.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Mein Bestreben ist eine gesunde umweltverträgliche Mischung aus Wohnstadt und Wirtschaftsstandort.

Wo engagierst Du dich noch? Ich bin seit vielen Jahren Kreistagsabgeordnete und dort Vorsitzende des Klima- und Wirtschaftsausschuss. Darüber hinaus bin ich im Bund der Schiedsmänner und Frauen im Amtsgerichtsbezirk Limburg sowie Mitglied im Landesvorstand des BDS Hessen.

Dieter Winkelmann

Position: Fraktionsmitglied und Stadtverordneter

Beruf: Dipl. Sozialpädagoge

Ausschüsse: Bauausschuss und Jugendhilfeausschuss

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wie soll unsere Stadt in 10, 20 Jahren aussehen?

Wo engagierst Du dich noch? Im Stadtverbands-Vorstand

Krimhild Tacke

Beruf: Krankenschwester (Rentnerin)

Ausschüsse: Stehen noch nicht fest.

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Jugend, Soziales ,Teilhabe, Verkehrswende

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Die zügige Umsetzung des Rad-Fußverkehrskonzept, Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche.
Wo engagierst Du dich noch? Im Vorstand des ADFC Wetzlar, als Mitglied im Dalheimtreff, in der Stadtteilarbeit und im Klipsi.

Michaela Ripl

Position: Fraktionsmitglied und Stadtverordnete

Beruf: kaufm. Angestellte (Dipl.-Kauffrau)

Ausschüsse: Kultur-, Freizeit- und Partnerschaftsausschuss

Was sind Deine Schwerpunkt-Themen? Kultur und Umwelt.

Was willst Du für Wetzlar erreichen? Mir liegt die Unterstützung bestehender Kultur-Projekte und die Förderung neuer privater Initiativen am Herzen. Das kulturelle Leben in Wetzlar vielseitig und lebendig zu halten und auszubauen, wird nicht zuletzt in und nach der Pandemie eine wichtige Aufgabe sein. Damit Kulturschaffende in Wetzlar aktiv bleiben bzw. werden können, braucht es Probenräume und geeignete Lokalitäten, das temporäre und unbürokratische Zur-Verfügung- Stellen von Leerständen ist dafür eine Möglichkeit. Eine weitere ist die unkomplizierte und einfach zu beantragende finanzielle Förderung seitens der Stadt und die Beratung von Kunst- und Kulturschaffenden durch das Kulturamt.Daneben spielt Klimaschutz für mich die zentrale Rolle überhaupt. Die Klimakrise ist auch in unserer Region bereits deutlich spürbar, Klimaschutz muss daher auch in Wetzlar ein festes und übergreifendes Kriterium für Entscheidungen in allen Bereichen werden.

Wo engagierst Du dich noch? Förderverein Kulturzentrum Wetzlar, Kulturinitiative Hörsturz