Fahrraddemo am 24. Oktober

Wir möchten Euch gerne auf eine große Fahrrad-Demo in Wetzlar aufmerksam machen, die am 24. Oktober, um 12 Uhr in Wetzlar beim Rathaus stattfinden wird. Es folgt der Einladungs-Text des Fahrradbündnisses Wetzlar:

„Wetzlarer*innen und Menschen aus dem Lahn-Dill-Kreis,

für Samstag, den 24.10., organisiert das Wetzlarer Fahrradbündnis eine große Fahrraddemo durch Wetzlar!

Ab 12 Uhr geht es vor dem Rathaus in Wetzlar los!

Viele von uns fahren täglich Rad. Wir tun es aus Überzeugung, aus Spaß, wegen der Gesundheit und auch wegen der Umwelt und des Klimas. Mobilität ist auch politisch ein Thema. Es geht um die Verkehrswende. Doch der Radverkehr, der vor allem in Innenstädten deshalb eine viel größere Rolle spielen muss, wird häufig links liegen gelassen. Die Corona-Krisenzeit hat gezeigt, dass das Fahrrad sehr beliebt ist und in vielen Fällen ein Auto ersetzt.

Deshalb haben wir auf der letzten Demo unsere drei Forderungen zum ersten Mal kommuniziert:

1. Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden
  2. Erarbeitung eines zukunftsfähigen Verkehrswendekonzeptes für die Stadt Wetzlar
  3. Umwandlung von Verkehrs- und Auto-Investitionen in Mobilitätsinvestitionen

Das beschlossene Rad- und Fußverkehrskonzept der Stadt Wetzlar ist hier guter erster Schritt (Das wollen wir hier auch mit Blick auf unsere letzte Einladung noch einmal klar formulieren).

Aber wie muss es aus eurer Sicht danach weitergehen? Genau darum geht es auf unserer nächsten Demo.

Kommt massenhaft …und Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Euer Fahrradbündnis Wetzlar

Aus ADFC Wetzlar, Attac Wetzlar, BI „Lebenswerte Altstadt“, Verein für Nachhaltige Flächennutzung, BUND Herborn, Greenpeace Wetzlar und Fridays for Future Wetzlar