Die neue grüne Fraktion für Wetzlar

Am Montag hat sich die neue GRÜNE Fraktion in der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlungen konstituiert. Als Fraktionsvorsitzender wurde erneut Thorben Sämann gewählt, der nun mit Dr. Barbara Greis und Petra Strehlau als stellvertretende Vorsitzende die Fraktion in die kommende Legislaturperiode führen wird.

Mit drei hinzu gewonnenen Sitzen sind wir GRÜNE die eindeutigen Wahlsieger der Kommunalwahl und sehen darin einen klaren Auftrag der Wähler*innen, mehr grüne Themen in Wetzlar umzusetzen. Seien es Klimaschutz, Verkehrswende oder eine nachhaltige Stadtentwicklung, überall dort werden wir nochmal eine Schippe drauflegen. Thorben Sämann, Fraktionsvorsitzender

Auch mit Blick auf die anderen Parteien zeigt sich die neue Fraktion zuversichtlich, dass es gute Gespräche geben wird, wie eine stabile und zukunftsorientierte Koalition unter Oberbürgermeister Wagner gebildet werden kann. „Die Zeit der harten Auseinandersetzung im Wahlkampf ist vorbei. Jetzt gilt es, Gemeinsamkeiten zu finden. Coronakrise und Klimakrise verpflichten uns dazu, alte Gräben zu überwinden und die großen Herausforderungen anzupacken“, so Thorben Sämann.

Die Mitglieder der neuen Wetzlarer Fraktion sind: Amber Luitjens-Taylor, Thorben Sämann, Dr. Barbara Greis, Dieter Winkelmann, Carmen Zühlsdorf-Gerhard, Petra Strehlau, Michaela Ripl und Krimhild Tacke.

Foto: Noch schnell einen Schnelltest vor der „Konstituierenden Fraktionssitzung“ machen.
Foto: Die neue Fraktion in Wetzlar von links nach rechts: Klaus Hugo, Amber Luitjens-Taylor, Dr. Barbara Greis, Carmen Zühlsdorf-Gerhard, Dieter Winkelmann, Petra Strehlau, Dr. Heidi Bernauer-Münz, Krimhild Tacke, Michaela Ripl, Dr. Dorothea Gillert-Marien, Thorben Sämann. (© Norbert Kortlüke)