Demonstration „Widerspruch“

Liebe Freunde und Freund*innen,

Liebe Interessierte,

wir wollen Euch heute auf die Gegen-Demo des Bündnisses „Widerspruch“ aufmerksam machen. Sie rufen Euch diesen Samstag (8. Januar 2022) auf ein Zeichen für Solidarität in Form von weißen Bettlaken zu setzten.

Es geht nun darum, aktiv zu werden und nicht einfach tatenlos geschehen zu lassen, dass vermehrt Anhänger*innen demokratiefeindlicher Gruppierungen wie der NPD oder dem Dritten Weg das Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit ausnutzen, um ihre eigenen Inhalte und Haltungen zu verbreiten. Es geht darum Solidarität zu zeigen, auch und vor allem jenen gegenüber, die in Behandlung und Pflege nach wie vor vollen Eisatz geben.

Treffpunkt ist der Parklpatz bei der Avignon Anlage (nähe Franzis) in Wetzlar, um 14.30 Uhr.

Mit dabei sind: Wir Grünen und unsere Grüne Jugend, die Jusos, die Partei, DGB, Würdekompass, GEW, BI lebenswerte Altstadt, FfF und viele mehr. Und hoffentlich auch ihr.

Ihr könnt gerne weiße Bettlaken mitbringen. Es gibt auch welche vor Ort. Wir wollen eine Menschenkette formen. Die Laken zwischen uns dienen dann als Abstandhalter. Bringt bitte noch Eure Masken mit!

Hintergrund:

Am Samstag findet eine angemeldete Demonstration von Impf-Gegner*innen in Wetzlar statt. Unter den 2000 Teilnehmern befinden sich auch Vertreter*innen des rechtsradikalen Milieus, wie der NPD oder dem Dritten Weg.