Erfolgreicher Diskussionsabend in Wetzlar: „Wetzlar in Bewegung – Mobilität neu denken!“

Wetzlar, 22.06.2024 (fraktion) Auf Einladung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Wetzlar versammelten sich zahlreiche Interessierte in der Alten Aula, Obertorstr. 20, 35578 Wetzlar, um über das Thema „Wetzlar in Bewegung – Mobilität neu denken!“ zu diskutieren. Zu Gast war Katy Walther, MdL, verkehrspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, die mit einem Impulsvortrag die Veranstaltung eröffnete.

Carmen Zühlsdorf-Michel begrüßte herzlich Katy Walther, den Umweltdezernenten Norbert Kortlüke sowie alle Gäste und führte durch die Veranstaltung.

Der Abend widmete sich der Frage, wie lebenswerte Städte und Chancen für den Einzelhandel durch neue Mobilitätskonzepte geschaffen werden können.

Walther betonte in ihrem Vortrag die Notwendigkeit eines Bewusstseinswandels und des politischen Willens, den Stadtraum menschengerechter zu gestalten. Jahrzehntelang wurden urbane Räume hauptsächlich für Autos geplant und umgebaut, was lebendige Städte in Durchfahrtsräume verwandelte. Öffentliche Räume müssen wieder Orte sozialer Begegnung werden. Der Gradmesser für die Qualität dieser Räume ist die Anwesenheit von Frauen, alten Menschen und Kindern.

Ein unverhältnismäßig großer Teil des knappen Raumes in Städten dient dem motorisierten Individualverkehr. Um dies zu ändern, müssen zuverlässige, günstige und gut getaktete Bus- und Bahnverbindungen sowie sichere und komfortable Rad- und Fußwege bereitgestellt werden. Auch Carsharing und Leihfahrräder spielen eine wichtige Rolle.

Wetzlar ist auf dem richtigen Weg betont Walther. Mit dem Nahverkehrsplan, der ein dichtes Netz mit gut verteilten und leicht erreichbaren Haltepunkten in der Innenstadt und eine hohe Taktfrequenz auch in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen vorsieht, um die Innenstadt zu entlasten.

Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept, wie Radschutzstreifen, Fahrbahnmarkierungen, Querungshilfen, der Abbau von Schranken und Schildern sowie Grünschnitt und die Wiederherstellung von Geh- und Radwegbreiten tragen zur Verkehrsentlastung bei. Bauliche Maßnahmen brauchen natürlich längere Zeit. Die Stelle des/der Mobilitätsmanagers/-managerin ist besetzt und die erste Mobilitätsstation steht kurz vor der Fertigstellung. Der barrierefreie Umbau der ÖPNV-Haltestellen wird konsequent umgesetzt. Zusätzlich wurde das Jobticket für Mitarbeitende der Stadt Wetzlar eingeführt.

Ein weiteres Diskussionsthema war der Einzelhandel. Städte, die sich getraut haben, den Verkehrsraum zugunsten von Fuß- und Radverkehr neu aufzuteilen, ziehen eine positive Bilanz: In der Regel profitieren der kleinteilige Einzelhandel und die lokale Gastronomie. Die Verkehrswende hilft somit nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Einzelhandel.
Der Diskussionsabend bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität in Wetzlar mitzuwirken.

Fotos: Carmen Zühlsdorf-Michel, neue Fraktionsvositzende, mit Katy Walther. / Petra Strehlau mit Katy Walther.
Foto: Nach Abschluss der Veranstaltung blieben einige Zuhörende noch zum gemeinsamen Austausch.