Online-Petition für Katzenkastration-Verordnung

Unser Tierheim ist überfüllt mit Katzen und hofft dringend auf Unterstützung. Unsere Grüne Fraktion will eine Katzen-Kastrations-Verordnung für die Stadt beantragen.

Katzen können in einem Jahr sehr viele Katzenbabys bekommen. Viele verwildern, haben Infektionskrankheiten, Würmer und sind unterernährt. Um dieses Tierleid zu verhindern, wollen wir Grünen eine Katzen-Kastrations-Verordnung für Wetzlar beantragen.

Das bedeutet: Alle freilaufenden Katzen würden dann kastriert, gekennzeichnet und registriert.

Andere hessische Kommunen, wie Frankfurt, haben bereits eine solche Verordnung. Der Deutsche Tierschutzbund und die Bundestierärztekammer sind für diese Verordnung/Lösung. 

Auch für Katzenbesitzer gibt es Vorteile: Sollte ihr Kater / ihre Katze verletzt sein, kann sie durch die Markierung leichter wiedergefunden werden. Außerdem laufen kastrierte Kater nicht mehr so weit umher. Ihr Markierverhalten lässt deutlich nach.

Leider sind die anderen Koalitionspartner (SPD, FDP, FW) nicht oder noch nicht einverstanden.

Da eine bundeseinheitliche Kastrationspflicht für Katzen nicht existiert ist es die Aufgabe der Kommunen, Städte und Gemeinden eine solche aufzustellen.

Unsere Vorstandssprecherin Dr. Heidi Bernauer-Münz (gelernte Tierärztin) hat deshalb eine Online Petition gestartet.

Wir brauchen Deine Mithilfe und Unterschrift! Leite die Petition gerne auch an andere weiter: https://www.openpetition.de/!tvxzy

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.