Kultur

Kunst und Kultur sind für uns GRÜNE Ausdruck und wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Wetzlar. Sie gehören für uns zur öffentlichen Daseinsfürsorge. Die Möglichkeit zur freien Entfaltung von Kunst und Kultur ist elementar und identitätsstiftend für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Kunst und Kultur sind Lebenselixier und tragen wesentlich zum guten Leben in der Stadt bei. Ihr Ideenreichtum macht Wetzlar bunt.

Die Förderung von Kunst und Kultur ist uns GRÜNEN deshalb ein großes Anliegen.

In Wetzlar liegt ein wesentlicher kultureller Schwerpunkt in der Förderung der „Hochkultur“, wie der Wetzlarer Kulturgemeinschaft oder dem Theaterring. Auch Veranstaltungen mit Event-Charakter wie Wetzlar live werden von der Stadt unterstützt.

Gleichwohl hat Wetzlar auch eine umfassende freie und alternative Szene. Die Beiträge der Kulturschaffenden außerhalb der etablierten Kulturinstitutionen sind wichtig und unverzichtbar. Oft berücksichtigen sie neben den kulturellen auch soziale Gesichtspunkte.

Wir GRÜNE wollen die bestehende kulturelle Infrastruktur bewahren und uns gleichzeitig für die Unterstützung der Wetzlarer freien Szene einsetzen, zu der neben der freien Tanz- und Theaterszene auch Musik, Literatur und Bildende Kunst gehören. Damit Kulturschaffende in Wetzlar aktiv bleiben bzw. werden können, braucht es mehr Probenräume und geeignete Lokalitäten für Auftritte sowie bezahlbare Arbeitsräume und Ateliers. Das temporäre Zur-Verfügung- Stellen von Leerständen ist dafür eine Möglichkeit der Förderung. Aber auch die unkompliziert und einfach zu beantragende finanzielle Förderung seitens der Stadt und die Beratung von Kunst- und Kulturschaffenden durch das Kulturamt sind wichtige Bausteine, um die Wetzlarer Kultur nachhaltig zu fördern. Wir GRÜNE unterstützen ausdrücklich die Erweiterung dieser Maßnahmen.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle in Wetzlar lebenden Menschen sich kulturell betätigen können, als Publikum, aber auch als Kulturschaffende. Wir wollen, dass die aktuellen Angebote der städtischen Musikschule, der VHS und der Stadtbibliothek weiter bestehen bleiben und durch Angebote des Kulturamts inhaltlich und strukturell ergänzt werden. Interkulturelle Projekte wollen wir fördern und unterstützen und die Entstehung von neuen kulturell aktiven Gruppierungen erleichtern, indem ein Beratungsangebot entwickelt und umgesetzt und die Verwaltung von Räumen vereinfacht wird.

Damit künstlerische Ideen umgesetzt und kreative soziokulturelle Projekte realisiert werden können, sprechen wir uns für die Gründung eines Dachverbands aus, der mit Hilfe eines festen von der Stadt (Land) zugewiesenen Budgets solche Vorhaben möglich machen und durch ein Transfer-Angebot von Know How unterstützen kann.

Kulturelle Bildung beginnt bereits in Kita und Schule und ist eine wesentliche Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit jedes und jeder Einzelnen. Wir GRÜNE wollen Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche entwickeln und ausbauen, die zum Ziel haben, diese zu starken, selbstbewussten, aufgeklärten, toleranten und kreativen Menschen zu machen. Wir wollen zudem dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche preiswerten Zugang zu kulturellen Veranstaltungen bekommen.

Mehr Informationen

Alle unsere Themen findest Du auch gebündelt in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021.