Am Mittwoch, den 25. November 2020, erhielt Reiner Jahn aus Greifenstein den Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises. Er ist Preisträger des Jahres 2019.
Preisträger Reiner Jahn aus Greifenstein erhält 1.500 Euro
Reiner Jahn aus Greifenstein engagiert sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Wespen und Hornissen. Er berät, leistet wertvolle Aufklärungsarbeit und schützt die Arten durch seine Tätigkeit als Umsiedler.
Der Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete und für den Naturschutz zuständige Dezernent Heinz Schreiber und Michael Kipper, Leiter der Abteilung Natur, Umwelt und Wasser des Lahn-Dill-Kreises, haben den Preis verliehen. Die Verleihung fand – Corona-bedingt – im ganz kleinen Kreis und später im Jahr als ursprünglich geplant statt.
Wespen und Hornissen sind genauso wichtige Nützlinge wie Bienen. Sie haben nur einen viel schlechteren Ruf. Es existieren viele Mythen und Vorurteile gegenüber Wespen und Hornissen. Wespen sind hervorragende Jäger, die Schädlinge (wie z. B. Blattläuse, Fliegen oder Mücken) im Garten reduzieren. Ein starkes Hornissenvolk etwa kann bis zu 500 Gramm Insekten fressen. Diese und viele weitere interessante Informationen gibt Reiner Jahn gerne weiter.
Foto: dendoktoor@pixabay.com
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Earth Hour am 25. März um 20.30 Uhr
Die WWF Earth Hour ist eine Klima-Protestaktion. Menschen auf der ganzen Welt machen am gleichen Tag um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht aus. Sie setzen damit ein Zeichen für…
Weiterlesen »
Einladung zum Themenabend „Hessisches Naturschutzgesetz“
Liebe Freundinnen und Freunde, Priska Hinz hat eine weitreichende Reform des Hessischen Naturschutzgesetzes in den Landtag eingebracht. Der Entwurf ist die größte Reform des Gesetzes seit der ersten…
Weiterlesen »
Erweiterung von Oculus – Planungen beginnen
OCULUS Optikgeräte GmbH ist seit 125 Jahren ein ortsansässiges Unternehmen mit Sitz in Wetzlar-Dutenhofen. Sie stellen medizinische Produkte im Bereich Augenheilkunde her und haben damit international Erfolg. Nun möchte…
Weiterlesen »