GRÜNER Zukunftskongress und Grüner Tag

2023 ist Landtagswahl in Hessen. In Vorbereitung darauf haben sich die hessischen GRÜNEN in Darmstadt am 9. Juli 2022 im Justus-Liebig-Haus getroffen.

Vormittags wurde ein Zukunftskongress („Hessen in besten Händen“) veranstaltet. Dieser eröffnete offiziell die Arbeit am Wahlprogramm, welches den sozial-ökonomischen Wandel anpacken möchte. Es wurden Impuls-Vorträge gehalten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Gewerkschaft.

Am Mittag startete dann der parteiinterne GRÜNE Tag. Hier stand die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs) im Vordergrund. In Workshops und Vorträgen konnten sich GRÜNE Mitglieder (natürlich auch aus dem Lahn-Dill-Kreis) über die einzelnen Themen informieren. Der Grundstein für das GRÜNE Landtagswahlprogramm wurde an diesem Samstag gelegt. Die GRÜNEN wollen stärkste Kraft werden.

Unser Job bis zur Landtagswahl ist es, den Menschen zu vermitteln, Transformation als Chance und nicht nur als Risiko zu sehen. Hessen kann mit noch stärkeren GRÜNEN noch grüner und gerechter werden.
<strong>Wie erstellt man eigentlich ein Wahlprogramm? </strong>

Anders als bei anderen Parteien sind die GRÜNEN sehr basisdemokratisch. Das Wahlprogramm wird von vielen Köpfen ausgearbeitet. Auch Kreisverbände und einzelne Mitglieder können ihre Ideen einfließen lassen.

Um alles besser zu organisieren, werden LAGs (Landes-Arbeitsgemeinschaften) gegründet. Jede LAG beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema, z. B. Mobilität, Klimaschutz, Umweltschutz, Digitalisierung, Bildung. Später wird in einer LMV über jedes einzelne Thema diskutiert. Am Ende dieses Prozesses steht dann das Wahlprogramm, welches von vielen Grünen Mitgliedern mitgestaltet wurde.

Foto: Grüne Mitglieder aus dem Lahn-Dill-Kreis und aus Wetzlar waren auch in Darmstadt.

Zukunftskongress (Pressemitteilung)