Die Direktkandidierenden zur Landtagswahl 2023 sind gewählt

Die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Lahn-Dill haben am 17.01.2023 auf ihrer Kreismitgliederversammlung ihre Direktkandidierenden zur Landtagswahl 2023 gewählt.

Für den Wahlkreis 16 im nördlichen Lahn-Dill-Kreis wird Reiner Dworschak, der mit 86% der Stimmen gewählt wurde, die Partei als Direktkandidat vertreten. Sein Ersatzbewerber ist Ralf Hofmann aus Herborn.

Im Wahlkreis 17 wird Emely Green, die ein Ergebnis von 90% der Stimmen erzielte, als Direktkandidatin
für die Grünen ins Rennen gehen, vertreten wird sie Sebastian Brockhoff aus Solms.

Reiner Dworschak, 64-jähriger pensionierter Polizeibeamter aus Herborn, ist bei den Grünen bereits seit mehreren Jahren als Kreisvorstandsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der grünen Kreistagsfraktion
engagiert. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 16 möchte er sich verstärkt für die innere Sicherheit sowie die Förderung des Sports einsetzen.

Seine Mitstreiterin für den Wahlkreis 17, Emely Green, ist 24 Jahre alt und arbeitet seit kurzer Zeit
in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen. Auch sie ist Kreistagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion in der Gemeindevertretung in Hüttenberg. Im Landtag möchte sie sich für eine gerechte Bildungspolitik, Chancengleichheit und Vielfalt sowie für Klima- und Umweltschutz einsetzen.

Die Wahl, an der 44 Mitglieder der Grünen Lahn-Dill teilnahmen, wurde von Priska Hinz, der hessischen Umweltministerin und Landtagsabgeordneten aus Herborn geleitet, da sie selbst sich für die kommende Landtagswahl nicht mehr zur Wahl stellen wird. Mit dem erzielten Wahlergebnis blicken die Grünen Lahn-Dill erwartungsvoll auf den Wahlkampf.

Bild von links nach rechts: Die Direktkandidierenden zur Landtagswahl 2023 sind Ralf Hofmann (Ersatzbewerber für Wahlkreis 16), Reiner Dworschak (Direktkandidat für Wahlkreis 16), Emely Green (Direktkandidatin für Wahlkreis 17) und Sebastian Brockhoff (Ersatzbewerber für Wahlkreis 17). (© Franziska Biermeier)