Domhöfe – Offizieller Baustart mit Grundsteinlegung

Am 26. März ist der Grundstein für die Domhöfe in der Altstadt gelegt worden. Damit beginnen nun offiziell die Bauarbeiten an dem Millionenprojekt. Geplant ist die Eröffnung 2026, also in zwei Jahren. Dann soll in den drei Höfen Gastronomie, die Musikschule, das Science Center, die Tourist-Info, Gewerbe und natürlich Mieter*innen einziehen. Bei der Grundsteinlegung vor Orten waren auch Mitglieder aus unserer Stadtfraktion und Magistrat.

Die Domhöfe ersetzen das marode Stadthaus, das zuvor an der Stelle stand. Sie sollen die Altstadt aufwerten und lebendiger machen.  Das Ganze ist auch Teil des „Rahmenplans Altstadt“, über den wir vor kurzen auf unserer Website informierten.

Die ersten Gespräche dazu führte der Investor Martin Bender schon 2012. Begonnen wird am dritten Domhof, der an den Liebfrauenberg mit den Lindenbäumen grenzt. Von da aus werden die anderen beiden Domhöfe in Richtung des Wetzlarer Doms entstehen.

Wenn alles gut läuft steht der Rohbau nächstes Jahr. Wie dann letztlich die Fassade aussieht, steht aber immer noch nicht fest. An den Plänen wird weitergearbeitet. Sie sind aber sehr flexibel.

Die Volksbank Mittelhessen steigt in das 50 Mio. Euro teure Projekt als Gesellschafter ein.

Fotos: Grundsteinlegung bei den Domhöfen am 26. März 2024. Mit vor Ort waren Petra Strehlau und Dr. Heidi Bernauer-Münz, Sprecherin des Stadtverbandes und ehrenamtliche Stadträtin, sowie weitere Gäste.

Das marode Stadthaus

Im Jahr 1979 wurde das Stadthaus gegenüber dem Dom eröffnet. Es setzte sich mit seinem neuen Aussehen stark von den sonst historischen Bauten ab und war bei Wetzlarer Bürger*innen und Besucher*innen umstritten. 30 Jahre später stellte man erhebliche Baumängel fest und musste über die Zukunft des Stadthauses diskutieren. Eine Sanierung sollte 2013 ca. 13 Millionen Euro kosten.

Aber auch bei den neuen Domhöfen gab es Kritikpunkte, so zum Beispiel, dass Entscheidungen hinter verschlossenen Türen getroffen worden sein. Dabei gab es rund 30 Veranstaltungen zu den Domhöfen in unterschiedlichster Form. Alle Entscheidungen wurden in öffentlichen Sitzungen im Rathaus getroffen. Dort können sich Bürger*innen anmelden und auch dazu reden.

Das neue Parkhaus in der Goethestraße

Aktuell gibt es in der oberen Altstadt neben den Domhöfen noch eine andere Baustelle: Das geplante Parkhaus in der Goethestraße soll in zwei Jahren ebenfalls fertig gestellt werden. Dann stünden genügend Parkplätze zur Verfügung für Anwohner*innen und Besucher*innen rund um die neuen Domhöfe.

Zum aktuellen Stand: Bürgermeister Viertelhausen hofft, dass die Bauarbeiten dazu noch in diesem Jahr starten können.