Stadtklima-Analyse wird erstellt – Land Hessen fördert mit 100.000 Euro

Unser Klima verändert sich durch die globale Erhitzung. Extremwetter (Hitzewellen, Starkregen, Stürme) nehmen zu. In der Stadt merkt man diese Veränderungen deutlicher als auf dem Land. Wetzlar will sich nun für die Folgen des Klimawandels wappnen und lässt eine Stadtklima-Analyse mit Fördermitteln des Landes Hessen erstellen.

Die Ergebnisse der Analyse will die Stadt nutzen, um gegen steigende Temperaturen vorzugehen. Alle künftigen Projekte und Planungen müssen dann das Stadtklima berücksichtigen.

Die Analyse wird insgesamt ca. 115.000 Euro kosten. Über 90% davon (100.000 Euro) stammen aus den Fördermitteln des Landes Hessen. Wetzlar ist eine Klimakommune und kann deswegen auf die Förderung zurückgreifen. Die Förderung wurde im September 2021 beantragt.

 

 

„Temperaturrekorde geben sich von Jahr zu Jahr die Klinke in die Hand. Die Erhöhung der globalen Mitteltemperaturen wirkt sich eben auf das Stadtklima in Wetzlar aus. […] Mit spürbaren Folgen für uns!“ .Norbert Kortlüke, Umweltdezernent der Stadt Wetzlar erklärt

Was heißt das konkret für Wetzlar? Was bedeuten steigenden Mitteltemperaturen?

Es gibt 18-23 Sommertage mehr im Jahr, an denen es heißer als 25°C ist und 6-10 heiße Tage mit mehr als 30°C. Tropische Nächte (mehr als 20°C) nehmen auch zu. Das macht das Leben in der Stadt unangenehmer und mitunter schwer erträglich.

 

Was kann die Stadt machen, um das „Stadtklima“ zu verbessern?  

Die Stadtklima-Analyse soll herausfinden, wo Wärmeinseln, Kaltluftschneisen, Frischluftschneiden usw. im Stadtgebiet sind. Wenn man weiß, wo diese liegen, kann man handeln. Entweder, indem man versucht Wärmeinseln einzudämmen oder indem man Kaltluftschneisen frei hält. Alles dient dazu, das Leben in der Stadt leichter und angenehmer zu machen. Es geht darum die Gesundheit aller Bürger*innen zu verbessern und zu erhalten. In den Städten steigen die Temperaturen im Sommer noch mehr an, als auf dem Land. Der Unterschied kann bis zu 10°C liegen.

 

Wie geht es weiter?

Jetzt wo die Finanzierung steht, wird die Erstellung ausgeschrieben. In den nächsten 9-12 Monaten werden Daten zum Klima in Wetzlar gesammelt. Aus diesen wird dann ein Klimamodell für die Stadt erstellt. Zum Schluss muss die Analyse noch vom Stadtparlament beschlossen werden.

Was ist eine Stadtklima-Analyse?
Eine Stadtklimaanalyse fasst Informationen zu Belüftung, Temperatur, Wärmeinseln, Grünflächen, Parks,  Wind und Kaltluft  in so genannten Themen-Karten zusammen. Die Stadt berücksichtigt diese Hinweise bei der künftigen Stadtplanung.  Dadurch wird das Klima in der Stadt besser und heiße Temperaturen lassen sich besser ertragen.

 

Mehr Informationen

Klimakommunen

Frischluftzufur in der Stadt

Stadtklimatische Analyse

 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.