Grüne beteiligen sich bei „Wetzlar solidarisch“

Durch die Corona Pandemie waren viele Menschen alleine und ängstigten sich. Als Folge davon  entstand in Wetzlar ein montäglicher Demonstrationszug, der  Ängste schürte,  Probleme ohne Lösungswege anprangerte und auch Verschwörungstheorien verbreitete. Als Gegenpol gründete sich „Wetzlar. solidarisch“ aus bürgerlichen Parteien und engagierten Bürger*innen, die dem etwas entgegensetzen wollten. Viele Aktionen entstanden dadurch, so auch die Aktion am Freitag, dem 11.11. 2022, an der sich Geschäfte, Parteien und Organisationen beteiligten. In der Altstadt  gab es Musik, Kunst, Literatur, Informationen und Gespräche.

Grüne Jugend, Stadtverband und Kreisverband beteiligten sich gemeinsam an dieser Aktion vor und in unserer Geschäftsstelle. Bei uns gab es eine Bücher- und Kleidertauschparty, außerdem vegane Waffeln und veganes Chili. Beim gemeinsamen Essen ergaben sich viele interessante Gespräche.

Momentan stehen wir als Gesellschaft vor vielen Krisen. Die Klimakrise, die Corona Pandemie, der Ukraine Krieg und die daraus entstandene Energiekrise, sie stellen uns vor große Herausforderungen. All diese Probleme können nur gemeinsam gemeistert werden. Wir müssen auch in schweren Zeiten solidarisch als Gesellschaft zusammenhalten.

Wir bedanken uns bei dem Bündnis „Wetzlar.solidarisch“, dass sie diese Aktion organisiert und geleitet haben und wir uns daran beteiligen konnten.

Heidi und Marten

Foto: Dr. Heidi Bernauer-Münz vor der Grünen Geschäftsstelle.

Foto: Die Grüne Jugend veranstaltet bei Wetzlar.soidarisch in der Geschäftsstelle einen Bücher- und Kleidertausch.

Rezept für Chili sin Carne (von Heidi)

Zutaten:

Berief Tofu Gehacktes (Packung 2 x 200g)

Zwiebeln

Tomatensugo aus dem Glas

Paprika

Rote Bohnen (Kidneybohne)

Gemüsebrühe

Lorbeerblatt, Chili, Kreuzkümmel, Kümmel, Salz und Paprika-Gewürz

Zubereitung:

Berief Tofu Gehacktes anbraten wie Hackfleisch, mit Zwiebelstückchen schön braun werden lassen. Dann Tomatensugo aus dem Glas, mit frischen Paprikastückchen, Lorbeerblättern und Chilli vor sich hin köcheln lassen, etwa eine halbe Stunde. Dann rote Bohnen hinzufügen und mit Kreuzkümmel, Kümmel, Gemüsebrühe, Salz und Paprika abschmecken. Reste lassen sich gut einfrieren. Ohne Bohnen auch als Nudelsoße geeignet und für Lasagne.