Stadt fördert das Kulturzentrum Franzis

(fraktion) Die Stadt unterstützt das Kulturzentrum Franzis künftig mit einer jährlichen Förderung in Höhe von 30.000 Euro. Das haben die Abgeordneten im letzten Stadtparlament mit großer Mehrheit beschlossen. Der Förderverein des Kulturzentrums wird mit diesem Beschluss in die institutionelle Förderung der Stadt aufgenommen.

Das Franzis ist das einzige soziokulturelle Zentrum, das bis heute nur von Ehrenamtlichen geleitet wurde. Das hat nur funktioniert, weil einzelne Vereinsmitglieder sich über das normale Maß engagiert haben. Bei einer Größe wie dieser ist das aber auf Dauer nicht zu stemmen. Es braucht Hauptverantwortliche, also bezahlte Mitarbeiter*innen, die die Organisation übernehmen. Bisher hat dafür aber immer das entsprechende Geld gefehlt. Doch mit dem Beschluss der Abgeordneten ändert sich das nun.

Damit kann dann endlich jemand für die Organisation eingestellt werden.

Ziel ist es das Kulturzentrum professioneller aufzuziehen. Mit dem Geld kann ein Hauptverantworlicher/ eine Hautpverantwortliche eingestellt werden und sich um die Organisation kümmern. So kann der Vorstand endlich die Sachen machen, für die er eigentlich zuständig ist: sich auf das Programm und die Inhalte zu konzentrieren.

Warum brauchen wir den Kulturbetrieb Franzis in Wetzlar?

Das Franzis bietet ca. 100 genreübergreifende Veranstaltungen im Jahr an. Es ist ein attraktiver Veranstaltungsort für regionale Künstler*innen mit nicht-kommerziellen Veranstaltungsformaten, ideal für unabhängige oder aufstrebende Acts und auch etablierte Künstler*innen.

Im Moment gibt es zwischen dem Franzis und anderen Kultureinrichtungen in Wetzlar einen guten Austausch und gemeinsame Veranstaltungen:

• mit der Musikschule: „Mach  Dein Musical“ für Kinder von 8-16 J.
  • mit der Phantastischen Bibliothek: Unterstützung beim Familientag zur Nachhaltigkeit
  • mit dem Haus der Jugend
  • Neue Formate:
    • Kids Kreativ,
    • Kids 4 Planet,
    • Workshops (z.B. cigar-box-gitarre bauen)
    • und eine Schreibwerkstat
Spoiler-Titel
Sehr geehrter Herr Stadtverortnetenvorsteher,
Sehr verehrte Kolleg__Innen, liebe Gäste und Mitarbeiter der Presse,
Der Förderverein Kulturzentrum Wetzlar e. V. betreibt seit über 30 Jahren das Franzis in dem Kulturdenkmal Leitzbaracken.
Bis heute / ist das Franzis hessenweit Einzigartig!
Es gibt kein soziokulturelles Zentrum, in vergleichbarer Größe, mit rd. 350 Mitgliedern, das ohne hauptamtliche Strukturen auskommen muss!
Bis HEUTE gab es keine Erhöhung der institutionellen Förderung, aktuell 8.000 €/Jahr.
Der Betrieb konnte nur durch einzelne Vereinsmitglieder am Laufen gehalten werden. Sie haben sich weit über das übliche ehrenamtliche Engagement hinaus eingebracht.
Es ist richtig und WICHTIG die finanzielle Absicherung um 22.000 €/Jahr auf 30.000 €/Jahr zu erhöhen!
Mit dem Ziel im FRANZIS eine hauptamtliche Stelle zu etablieren, ist das Geld eine gute Investition für die Zukunft des Veranstaltungsortes. Der ehrenamtliche Vorstand kann sich wieder intensiv auf Inhalte konzentrieren. Eine deutliche Entlastung des Vorstandes sowie eine Aufwertung des ehrenamtlichen Engagements.
Ein Kulturzentrum wie das Franzis wird zukünftig, wie in anderen Kommunen auch, nicht mehr nur mit eigenen Mitteln und ehrenamtlicher Leistung zu stemmen sein. Die Erhöhung des institutionellen Auschusses bietet nun die Chance, den überfälligen Prozess der Professionalisierung weiter zu stärken.
Ich bitte um Zustimmung zu dem Antrag.