Heute ist eine wichtige Entscheidung gefallen. Der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel hat die Klage eines Umweltverbandes abgelehnt. Der Beschluss ist auch nicht mehr anfechtbar.
Wieso ist das eine gute Sache? Der Windpark in Blasbach darf endlich gebaut werden! Bald kommt grüner Strom aus unserer Region. Damit ist ein weiterer Schritt hin zur regionalen Energiewende und zu mehr Klimaschutz gemacht.
Und das Beste: Von den Windrädern geht keine Gefahr aus. Weder der Wespen- noch der Mäusebussard werden von den Windanlagen bei der Nahrungssuche beeinträchtigt.

Norbert Kortlüke (Umweltdezernent in Wetzlar) ist zufrieden über den Beschluss: „Wir begrüßen es, dass wir nun Klarheit über die Rechtmäßigkeit des Windkraft-Ausbaus in Wetzlar-Blasbach haben und sehen dem baldigen Baubeginn der Windräder entgegen.“
- 2020 war der Bau des Windparks vom Regierungspräsidium Gießen genehmigt worden.
- Daraufhin hatte ein Umweltverband („Windkraft mit Vernunft“) gegen die Genehmigung vor dem Verwaltungsgericht Gießen geklagt und Erfolg gehabt.
- Der Windparkbetreiber und das Regierungspräsidium Gießen haben das Urteil beim VGH in Kassel angefochten und am 31.01.2022 Recht bekommen.
- Der Windpark darf gebaut werden. Es gibt keine Gefährdung für Natur- oder Artenschutz.
Mehr Informationen
Grüner Strom aus Wetzlar – Windpark Blasbach
1 Kommentar
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unkräuter in der Stadt – Warum wir uns darüber freuen sollten
Es wird im Sommer immer heißer, unsere Städte sind im Hitzestress. Beton und Asphalt heizen sich tagsüber auf und strahlen die Wärme im Dunkeln wieder ab, so dass es…
Weiterlesen »
Toilette für Alle – Raum für den Wechsel
Am Samstag den 13.05.2023 war es endlich soweit. In der Bahnhofstraße wurde die Toilette für Alle eröffnet. Für Besucher/Innen mit schweren und mehrfachen Behinderungen gibt es nun auch in…
Weiterlesen »
Besuch der „ÖkoSiedlung“ in Friedrichsdorf
Am Freitag (12.05.2023) haben wir, Barbara, Dieter, Petra und Klaus gemeinsam mit den Grünen Friedrichsdorf und dem grünen BM Lars Keitel, umfangreiche Informationen eingeholt. Der vor Ort Verantwortliche Bauherr, Michael…
Weiterlesen »