Sicherer Radweg Wetzlar-Rechtenbach kommt

© Foto: distelAPPArath

Gute Nachrichten für alle Radfahrenden unter Euch. Hessen Mobil beginnt mit der Planung eines heiß ersehnten Radwegs zwischen Wetzlar und Hüttenberg-Rechtenbach.

Insgesamt plant das Land Hessen 28 neue Radwegeprojekte für 2022/23. Diese sollen Lücken im Radwegenetz schließen. Angefangen wird mit Radwegeprojekten, die besonders dringend gebaut werden müssen. Eine davon betrifft die Planung eines sicheren Radwegs von Wetzlar nach Hüttenberg/Rechtenbach. Der Rad- und Fußweg soll neben der Landstraße L3360 gebaut und drei Kilometer lang werden.

Die Stadt Wetzlar begrüßt den Radwege-Ausbau. Auch Umweltdezernent Norbert Kortlüke ist zufrieden: „Wir freuen uns, dass der Radweg nach Rechtenbach in greifbare Nähe rückt. Der Bedarf für eine Radwegeverbindung ist groß, denn der Fahrweg über die Landstraße ist keinem Radfahrer zuzumuten.“

Wann der Bau beginnt ist noch offen.

Hintergrund

Das Land plant in den Jahren 2022/2023 weitere 100 Kilometer neue Radwege, die wichtige Lücken im Radwegenetz schließen sollen. Insgesamt werden etwa 70 Mio. Euro in das Planungsprogramm investiert. Städte und Gemeinden konnten Radwege-Projekte einreichen. Aus den Vorschlägen hat das Land mithilfe einer „Dringlichkeitsbewertung“ die 28 Radwege ausgesucht.

Die Stadt Wetzlar hatte noch zwei weitere Radwege-Projekte beim Landesprogramm angemeldet. Ein Radwegprojekt zwischen Leitzpark und Dutenhofen (entlang der Landstraße) und das andere Projekt zwischen Garbenheim und Dorlar.

Die Hauptroute H5 - Wetzlar-Rechtenbach

Die Stadt Wetzlar hat ein Rad- und Fußverkehrskonzept. In diesem ist der Radweg von Wetzlars Altstadt nach Hüttenberg-Rechtenbach die Hauptroute H5. Im Moment ist der Radweg in der Stadt noch nicht durchgängig ausgebaut. Auch hier gibt es noch Lücken zu schließen. Der innerstädtische Teil fängt an in der Altstadt, geht über den Philosophenweg in die Frankfurter Straße und führt schließlich nach Rechtenbach. Die Stadt wird sich mit Hessen Mobil in der Planung des Radweges abstimmen.

Rad- und Fußverkehrskonzept

Neue Radwege an Bundes- und Landesstraßen