Solidaritätspartnerschaft mit ukrainischer Stadt

Die Stadt Wetzlar möchte eine „Solidaritätspartnerschaft“ mit einer Stadt in der Ukraine. Viele Städte und Gemeinden in Europa planen derzeit ähnliches.

Die Vierer-Koalition (SPD, Grünen, FW und FDP) hat deshalb einen Antrag in der letzten Sitzung des Stadtparlaments gestellt.

Welche ukrainische Stadt es genau werden soll, steht noch nicht fest. Es gibt aber schon ein paar Ideen. So könnte man nach einer Stadt suchen, aus der Menschen kamen, die im Weltkrieg als Gefangene in Wetzlar lebten.

<strong>Hintergrund</strong>

Städtepartnerschaften verbinden und sie einen. Nur ein geeintes Europa kann den Frieden dauerhaft sichern. Das ist der Kern und Sinn hinter Städteparnerschaften. Bisher hat Wetzlar Partnerschaften mit Avignon, Colchester, Siena, Pisek, Schladming und Reith bei Kitzbühel, Ilmenau und Berlin-Neukölln.